Herzlich Willkommen im Seelen der Nacht Selbsthilfe- und Anti-Suizid- Forum und Chat.
Mit diesem Forum möchten wir Menschen in schwierigen Lebensphasen ansprechen und ihnen eine Basis zum gegenseitigen Austausch schaffen.
 
PortalStartseiteAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Sprechstunde für Erstkontakt & Akut-Therapie - Neue Psychotherapie-Richtlinien ab 01.04.2017

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Angst
Plapper-Seele
Plapper-Seele



BeitragThema: Sprechstunde für Erstkontakt & Akut-Therapie - Neue Psychotherapie-Richtlinien ab 01.04.2017    Do 6 Apr 2017 - 12:21

http://www.kbv.de/html/1150_23203.php

https://www.kvno.de/60neues/2017/17_04_psychotherapie-richtlinie/index.html

Nach gut 30 Jahren hat sich nun wohl endlich mal etwas an den Psychotherapie-Richtlinien in Deutschland geändert und vllt sogar verbessert!

Seit wenigen Tagen gibt es neue und bessere Möglichkeiten für Erste-Gepräche bei Therapeuten sowie die Möglichkeit von bis zu 12 'Akut-Stunden' um einen weiteren Therapiebedarf abzuklären und dann bei Bedarf in eine Kurz- oder Langzeittherapie überzugehen.
Die Erstgesprächssitzungen (bis zu 6x 25 Minuten oder 3x 50 Minuten) sollen demnach ab sofort verpflichtend von allen entsprechenden zugelassenen Ärzten und Psychotherapiepraxen angeboten werden.
Die Akut-Behandlungen sollen zudem ohne langwierige Anträge und Gutachten möglich sein, und erst nach diesen 12 Stunden (je 50 Minuten) dann bei Bedarf ein weiterer Antrag bei der Krankenkasse nötig werden.
Zudem sollen Therapie-Stunden in Zukunft flexibler eingesetzt werden können, mehr Gruppentherapieangebote geschaffen werden sowie das soziale Umfeld besser mit einbezogen werden. Klingt soweit ja erstmal ganz gut!

Ich wünsche allen 'Betroffenen' (wie mir, bin gerade mal wieder auf Thera-Suche ;-) ) viel Glück und Erfolg und vllt gibts ja dann in Zukunft auch mal Wartelisten von unter 2 Jahren! Das wäre doch mal was!
Nach oben Nach unten
CyberGhost
Immer-dabei-Seele
Immer-dabei-Seele
avatar

Ziege

BeitragThema: Re: Sprechstunde für Erstkontakt & Akut-Therapie - Neue Psychotherapie-Richtlinien ab 01.04.2017    Di 29 Aug 2017 - 13:31

Bitte mal hier einen Blick rein werfen:

Mit fachlicher Bewertung durch die Kammer

Es sind nur 24 Seiten, aber irre wichtige, wie ich finde, weil hier die betroffene Berufsgruppe zu Wort kommt, die die Richtlinien mitgestaltet haben, soweit sie dazu Freiraum bekommen haben.
Nach oben Nach unten
 
Sprechstunde für Erstkontakt & Akut-Therapie - Neue Psychotherapie-Richtlinien ab 01.04.2017
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Seelen der Nacht ~ Selbsthilfe- und Anti-Suizid-Forum :: Smalltalk, Freizeit & Fun :: Nützliche Links-
Gehe zu: